Unser Kindergarten

Kindergartengruppen

In unserem Haus gibt es drei Kindergartengruppen:

– Zwergenstube
– Ringelblumengruppe
– Gänseblümchengruppe

In der Mittags- bzw. Nachmittagsbetreuung werden Kinder aus allen drei Vormittagsgruppen gemeinsam betreut; zeitlich je nach Bedarf der Eltern. Dies ist eine sich natürlich ergebende Situation der Begegnung und des Miteinanders der Kinder aus den drei unterschiedlichen Gruppen.

Altersgrenze: 2,5 bis 7 Jahre
Zahl der Plätze: 56

Montag bis Donnerstag: 7:15 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 7:15 Uhr bis 13:30 Uhr

Bring- und Abholzeiten
Bringzeit: 07:15 Uhr bis 08:30 Uhr

Abholzeiten
Abholzeiten vormittags: 12:30 Uhr oder 13:00 Uhr
Abholzeiten nachmittags: 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Abholzeit freitags: 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr (je nach Buchung)

Ruhephase
Die Ruhephase von ca. 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr ist eine wichtige Erholungspause für die Kinder, die länger im Kindergarten bleiben dürfen.

Kernzeit
Die Kernzeit ist von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr. In diesem Zeitrahmen müssen die Kinder im Kindergarten anwesend sein, um eine sinnvolle pädagogische Arbeit gewährleisten zu können.

Mindestbuchungszeit
Die Mindestbuchungszeit beträgt vier bis fünf Stunden pro Tag (mind. 20,25 Stunden pro Woche). Für Kinder unter drei Jahren ist eine geringere Buchungszeit möglich.