Pädagogik und Konzept

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (afrikanisches Sprichwort).

Schwerpunkte der Waldorfpädagogik

Das pädagogische Grundprinzip ist das nachahmende Lernen, das sich durch die liebevolle, vorbildgebende Tätigkeit der Erwachsenen individuell entfaltet. Weil sich Anlagen und Fähigkeiten des kleinen Kindes noch ganz im Kontakt mit den Menschen, Dingen und Geschehnissen entwickeln, wird seine Umgebung möglichst umfassend als Bereich nachzuahmender Tätigkeiten ausgestaltet.

Die gesunde Entwicklung des Kindes soll im Kindergarten von vielen Seiten her gefördert werden. Im Mittelpunkt steht die Pflege des freien Spiels. Hinzutreten weitere Betätigungen u.a. Eurythmie, Sprachpflege, Plastizieren und rhythmische Spiele.

„In der Umgebung des Kindes sollte nichts geschehen, was von diesem nicht nachgeahmt werden darf.“ (Rudolf Steiner)

Vorbild und Nachahmung

Das Kind lernt im Kindergartenalter durch Nachahmung. Es sieht den Erwachsenen, der z.B. lebenspraktischen Tätigkeiten nachgeht und wird dadurch zum Mitmachen oder zum eigenen phantasievollen Spiel angeregt.

Rhythmus

Ein sich wiederholender geregelter Ablauf des Tages, der Woche, des Jahres vermittelt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Es stärkt ihre Lebenskräfte und ihr Vertrauen in die Welt. Großer Wert wird auf das Erleben des Jahresablaufs und seine Gliederung durch das Gestalten der Feste gelegt.

Sinneserfahrungen

Wir wollen dem Kind ermöglichen, sich selbst und die Welt über alle Sinne zu erfahren. Dazu gehört der tägliche Aufenthalt im Freien,
sowie das Kneten mit Bienenwachs, Aquarellmalen und das Zubereiten von gesundem schmackhaftem Essen.

Sprache und Bewegung

Hierauf legen wir besonderen Wert. Mit Märchen, Liedern, kleinen Versen und Sprüchen sowie Finger-, Puppen- und Bewegungsspielen wird die ganzheitliche Entwicklung des Kindes gefördert.

Fantasie

Die Fantasiekräfte der Kinder werden durch wenig ausgestaltetes und natürliches Spielmaterial angeregt. Auch durch Puppenspiele, Fingerspiele und Geschichten kann sich die kindliche Fantasie entfalten.