Waldorfkindergarten Mühldorf
Inklusion

„Das Kind in Ehrfurcht empfangen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen“ (Rudolf Steiner)

Inklusion ist ein Menschenrecht und bedeutet Zugehörigkeit. Jede Nationalität, Glaubensrichtung und Weltanschauung, sowie Kinder mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen – bei uns ist jeder willkommen!

Inklusion in unserem Kindergarten basiert auf dem Grundgedanken, dass jedes Kind individuelle Besonderheiten und Bedürfnisse hat. Für alle Kinder beinhaltet unser pädagogisches Konzept ausgleichende Elemente.

So können die Kinder Mut entwickeln, sich selbständig mit Stresssituationen im Alltag auseinanderzusetzen und gleichzeitig die Sicherheit zu spüren, dass sie mit ihren Gefühlen nicht alleine gelassen werden. Durch dieses unbeschwerte Lernen können Entwicklungsrückstände aufgeholt und seelische Belastungen besser verarbeitet werden.

Die Basis für diese Arbeit schafft unser gut ausgebildetes Fachpersonal, welches aus Heilpädagogen*innen, Waldorferzieher*innen und Kinderpfleger*innen besteht. Um eine bestmögliche Unterstützung der Kinder im Alltag zu gewährleisten, findet ein regelmäßiger Austausch untereinander statt.